Kleiderkammer „KLEIDSAM“ in neuen Räumen

Auch aus anderen Kommunen ist jede/r Berechtigte herzlich willkommen!

Seit einem Jahr gibt es nun erfolgreich die Kleiderkammer in Langerwehe.

Zum 01.Februar 2017 ist das KLEIDSAM in neue, größere und hellere Räume umgezogen. Der neue Laden befindet sich in Langerwehe, Hauptstr. 70/ Ecke Alte Kirchstraße.

In der Kleiderkammer findet man gut erhaltene, gebrauchte Kleidung, die sehr sorgfältig von einem ehrenamtlichen Team ausgesucht wird. Zu finden gibt es Damen- und Herrenkleidung, Baby-und Kinderkleidung, Sportkleidung, Schuhe, Handtaschen, Tücher, Schals, Modeschmuck sowie Haushaltsartikel: Töpfe, Pfannen, Geschirr, Gläser, Besteck, Bettwäsche, Handtücher. Stofftiere für die Kleinsten und Schulartikel sowie Schultaschen sind ebenfalls im Sortiment.

Das freundliche Team umfasst mittlerweile 14 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) und möchte einkommensschwachen Familien in Langerwehe und über die Gemeindegrenzen hinaus helfen.

Wer ist berechtigt?    

  • Alle Rentner
  • Schüler und Studenten
  • Empfänger von Leistungen gem. SGB 2
  • Flüchtlinge

 

Öffnungszeiten:

  • Montag und Mittwoch von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Natürlich kommt es auch  vor, dass die Kleiderkammer Kleidung erhält, die nicht mehr in Ordnung ist oder saisonal aus Platzgründen aussortiert werden muss. Aber auch hier hat sich eine sozialverträgliche Lösung gefunden und die aussortierte Kleidung geht an eine Recyclingbörse (www.fairwertung.de).  Eine faire Weiterverwertung nach ökologischen Gesichtspunkten ist dem Team wichtig.

Für Interessierte einige Zahlen und Fakten:

  • Durchschnittlich werden in Deutschland 50 Kleidungsstücke pro Jahr und pro Person gekauft.
  • Die Herstellung eines T Shirts verbraucht 2000 Liter virtuelles Wasser. Als virtuelles Wasser bezeichnet man jenes Wasser, das zur Erzeugung eines Produktes aufgewendet werden muss.
  • Jedes Jahr erzeugt jeder Einwohner, jede Einwohnerin rund 12,5 kg Altkleider. Das sind rund 750 000 Tonnen Gebrauchttextilien.(Quelle:www.fairwertung.de)
  • Gebrauchte Kleidung zu tragen, leistet somit ganz nebenbei einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Ermöglicht wurde das Projekt Kleiderkammer durch eine konzertierte Aktion der Pfarre St. Martin und des Asylkreis Langerwehe, der Gemeinde Langerwehe sowie vielen weiteren Sponsoren.

Das KLEIDSAM-Team bedankt sich herzlich bei allen, die ihm bisher die Treue gehalten haben. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Spendern, die zahlreich das KLEIDSAM mit Kleidung versorgen. Ohne diese Hilfe wäre das Projekt Kleiderkammer nicht möglich!

Sollten Sie Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit haben und Sie könnten sich vorstellen im Team mitzumachen, wenden Sie sich gerne an Jutta Becker Tel: 02423 7514 oder besuchen Sie direkt das KLEIDSAM. Wir freuen uns auf Sie!

 

Foto: Norbert Breuer